Über uns

Seit 2016 gehört aktienkauf.at zu den führenden Publikationen im Bereich Aktien und Wertpapiere in Österreich. Wir sind täglich am Puls aktueller Entwicklungen am Aktienmarkt und möchten unseren Lesern klar, deutlich und vor allem leicht verständlich über aktuelle Ereignisse informieren und eine solide Grundlage für Investitionsentscheidungen sein.

Seit 2020 gehört aktienkauf.at zum Redaktionsnetzwerk der finixio Limited. Mit dieser Kooperation können wir auf ein noch größeres Netzwerk an Experten und exklusiven Recherchen zurückgreifen – seit dem haben wir die Qualität unserer Berichterstattung deutlich steigern können.

Unser Ziel ist es, dass unsere Leser in Österreich die richtigen Entscheidungen beim Investieren treffen, sei es bei der Auswahl des richtigen Depots, des richtigen Sparplans oder der richtigen Aktien(n) zur Investition. Transparenz ist bei unseren Analysen und unserer Berichterstattung das oberste Gebot.

Wir glauben an Aktien und sind zum Großteil auch selbst Investoren – berichten also mit Erfahrungen aus erster Hand.

Unsere Werte

  • Transparenz: Unsere Vergleiche und Bewertungen sind nach transparenten Kriterien aufgebaut, unsere Artikel sind immer mit belastbaren Quellen belegt.
  • Kompetenz: Wir sind selbst Aktieninvestoren und verfolgen und analysieren den Markt täglich. Wir behaupten daher von uns, ein tiefes Verständnis für die Materie zu haben. Natürlich ist jeder Handel riskant und Sie sollten unsere Analysen immer kritisch lesen und Ihre eigenen Entscheidungen treffen. Außerdem sollten Sie unbedingt unsere Risikohinweise lesen.
  • Sorgfalt: Unsere Arbeit ist präzise, gewissenhaft und sorgfältig. Wir checken unserer Artikel im Peer-Review Verfahren, das heißt es haben immer mindestens zwei Augenpaar über einen Artikel gelesen, bevor dieser online geht.
  • Unabhängigkeit: Unsere Redaktion arbeitet unabhängig von unseren Sponsoren – mehr dazu im nächsten Abschnitt.

Wie sich aktienkauf.at finanziert

Auch wenn unser Herzblut am Aktienmarkt hängt – auch wir müssen Geld verdienen. Und da wir aktienkauf. at in Österreich kostenlos halten möchten, um so viele Leser wie möglich zu erreichen, verdienen wir Geld über sogenannte Affiliate Links. Bei diesen externen Links können wir vom jeweiligen Anbieter eine Provision erhalten, wenn wir ein Produkt empfehlen.

Dabei gilt: Wir empfehlen ausschließlich Produkte, von denen wir auch selbst überzeugt sind und die wir auch selbst getestet haben. Werbetreibende können sich also keine besseren Platzierungen erkaufen – welches Produkt empfohlen wird und welches nicht entscheidet ausschließlich das Redaktionsteam nach bestem Wissen und Gewissen.

Ich bin Aktienenthusiastin seit 2009 und Chefredakteurin bei aktienkauf.at. In meiner Freizeit gehe ich gerne in die Berge rund um meine Heimatstadt Wien.